Beiträge

BRK Bereitschaft Amberg 1 zieht positive Bilanz zum Altstadtfest 2026

Am vergangenen Wochenende sorgte die BRK Bereitschaft Amberg 1 beim traditionellen Amberger Altstadtfest für die medizinische Sicherheit der zahlreichen Gäste. Rund um die Uhr standen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bereit, um bei medizinischen Notfällen rasch und professionell Hilfe zu leisten. Dank des reibungslosen Verlaufs und des besonnenen Verhaltens der Besucherinnen und Besucher zieht die Bereitschaft eine positive Bilanz.

Insgesamt blicken die Beteiligten auf ein intensives, aber erfolgreiches Wochenende zurück. Die 20 eingesetzten Einsatzkräfte leisteten beachtliche 287 ehrenamtliche Dienststunden, um den Sanitätswachdienst lückenlos abzudecken. Im Laufe des Festwochenendes mussten lediglich 14 Versorgungen vor Ort durchgeführt werden. Erfreulicherweise handelte es sich hierbei überwiegend um kleinere Hilfeleistungen, sodass in keinem der Fälle ein Abtransport in eine Klinik notwendig war.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie unverzichtbar das professionelle Engagement im Ehrenamt für das gesellschaftliche Leben und die Sicherheit in unserer Stadt ist. Ein großes Dankeschön gilt allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Dienst am nächsten.

Werde Teil unseres Teams! Du möchtest dich ebenfalls für die Gemeinschaft engagieren, suchst eine sinnvolle Aufgabe und ein starkes Team? Wir freuen uns über Verstärkung! Melde dich einfach bei uns und werde Teil der BRK Bereitschaft Amberg 1.

Ehrenamtlicher Einsatz beim Festival „Rock im Park“

Ein ganzes Wochenende voller Live-Musik, tausende feiernde Menschen und ein riesiges Festivalgelände: Das Großevent „Rock im Park“ in Nürnberg forderte auch in diesem Jahr wieder vollen Einsatz von den Rettungs- und Sanitätskräften. Die BRK Bereitschaft Amberg 1 war von Beginn an mit sieben Einsatzkräften vor Ort, um die medizinische Absicherung im Medical Center (EA1) zu unterstützen und für die Sicherheit der Festivalgäste zu sorgen.

Insgesamt leisteten die Amberger Einsatzkräfte stolze 96 Dienststunden ab. Das Medical Center gleicht während des Festivals einer voll ausgestatteten Notaufnahme im Miniaturformat, in der von der kleinen Schürfwunde bis hin zu akuten medizinischen Notfällen alles hochprofessionell versorgt wird. Dank der fundierten Ausbildung und der reibungslosen Zusammenarbeit mit den anderen Bereitschaften und Fachdiensten konnte das Team aus Amberg flexibel und effizient auf jede Situation reagieren.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie unverzichtbar das Ehrenamt für die Absicherung von Großveranstaltungen in unserer Region und darüber hinaus ist. Die Bereitschaft Amberg 1 dankt allen eingesetzten Kräften für ihr starkes Engagement und ihre Professionalität am vergangenen Wochenende.

Bereitschaften Amberg blicken auf Rekordjahr zurück

Hinter der BRK Bereitschaft Amberg 1 und 2 liegt ein ereignisreiches und intensives Jahr 2025, das ganz im Zeichen von Struktur, Weiterentwicklung und Gemeinschaft stand. Mit weit über 10.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden zeigten die engagierten Mitglieder unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit der Bürger*innen in der Stadt Amberg. Um diesen außergewöhnlichen Dienst gebührend zu würdigen, lud die Bereitschaftsleitung gestern zu einem gemeinsamen Helferfest ein.

Das Jahr 2025 forderte die Bereitschaft in vielerlei Hinsicht, hat das Team jedoch vor allem nachhaltig gestärkt. Unter dem Jahresmotto „Struktur schaffen“ wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt: Neben einer erweiterten Führungsriege lag der Fokus auf gezielten Ausbildungen in den Bereichen Führungskräfte, Technik und Sicherheit sowie der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Trotz der hohen Belastungen, insbesondere im Sanitätswachdienst, richtete sich der Blick stets nach vorne.

Dass moderne Technik jedoch nur die Hülle bilden, betont Bereitschaftsleiter Nicolas Stoffregen ausdrücklich. Den wahren Kern der Bereitschaft machen die Menschen aus, die sie mit Leben und unermüdlichem Engagement füllen. Genau aus diesem Grund stand das gestrige Helferfest ganz im Zeichen der Dankbarkeit. Als Wertschätzung für die geleistete Arbeit übernahm die Bereitschaftsleitung höchstpersönlich das Grillen und die Bewirtung, um den Einsatzkräften einen entspannten Abend im Kreise der Kameradschaft zu ermöglichen. Das kommende Jahr 2026 wird daher ganz gezielt dem Ehrenamt gewidmet, um dieses modern, attraktiv und zukunftsfähig für alle Mitglieder – von der Anwartschaft bis zur erfahrenen Führungskraft – zu gestalten.

Einsatzbereitschaft ab der ersten Minute: Sanitätsdienst beim Amberger Elektromobilitätstag

Am vergangenen Wochenende sicherte die BRK Bereitschaft Amberg 1 den Elektromobilitätstag der Stadtwerke Amberg auf dem Dultplatz ab. Während die Veranstaltung selbst friedlich verlief, zeigten unsere Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt ihre Professionalität und leisteten schnelle medizinische Hilfe.

Noch bevor das Team den Sanitätswachdienst am Dultplatz offiziell aufnehmen konnte, wurden die Einsatzkräfte auf dem Hinweg zur Veranstaltung auf eine hilfsbedürftige Person aufmerksam. Dank der sofortigen Erstversorgung konnte die Situation routiniert geklärt werden, bevor die Einsatzkräfte ihren Dienst am Veranstaltungsgelände antraten.

Auf dem Dultplatz selbst blieb es für den Rest des Tages ruhig. Die Präsenz der Bereitschaft Amberg 1 ermöglichte den Besuchenden einen sicheren Aufenthalt zwischen den neuesten Innovationen der E-Mobilität. Solche Einsätze verdeutlichen, dass ehrenamtliche Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes nicht nur an festen Posten, sondern zu jeder Zeit wachsam und bereit sind, Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg zu übernehmen.

Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Amberg für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit vor Ort.

Werde Teil unseres Teams! Sicherheit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Du hast Lust auf eine professionelle Ausbildung und ein starkes Team? Dann komm zu uns und werde Teil der Bereitschaft Amberg 1!

Sicherheit für Amberg: BRK Bereitschaft sichert Hexennacht auf dem Marktplatz ab

Am vergangenen Donnerstag sorgte die BRK Bereitschaft Amberg 1 für die medizinische Sicherheit der Feierlichkeiten zur Hexennacht. Mit insgesamt 20 ehrenamtlichen Einsatzkräften war die Bereitschaft bis tief in die Nacht vor Ort, um im Bedarfsfall schnelle Hilfe zu leisten und einen reibungslosen Ablauf der Traditionsveranstaltung auf dem Marktplatz zu unterstützen.

Der Sanitätswachdienst begann in den frühen Abendstunden zunächst in einer ruhigen Atmosphäre. Mit zunehmender Dauer der Veranstaltung stieg jedoch die Zahl der Hilfeleistungen, primär bedingt durch übermäßigen Alkoholkonsum unter den Besuchenden. Dank der professionellen Koordination und der hohen Präsenz der Einsatzkräfte konnten alle Situationen routiniert bewältigt werden. In einem Fall war zur weiteren diagnostischen Abklärung der Transport eines Patienten in eine umliegende Klinik erforderlich.

Der Einsatz endete planmäßig gegen 00:30 Uhr. Bereitschaftsleiter Nicolas Stoffregen zieht eine gemischte, aber dennoch positive Bilanz: „Wir verzeichneten in diesem Jahr wieder ein höheres Einsatzaufkommen im Vergleich zu den Vorjahren. Dennoch gab es glücklicherweise keine außergewöhnlichen oder kritischen Zwischenfälle zu vermelden.“

Das Engagement unserer ehrenamtlichen Mitglieder stellt sicher, dass kulturelle Veranstaltungen in Amberg sicher durchgeführt werden können. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für ihren nächtlichen Einsatz unter der Woche.

Möchtest auch du Verantwortung übernehmen? Wir suchen stets motivierte Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren möchten. Werde Teil unseres Teams und starte deine Ausbildung bei der Bereitschaft Amberg 1!

Mariahilfbergfest 2025: Ehrenamtliche leisten herausragenden Einsatz bei großer Hitze

Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher stand beim diesjährigen Amberger Mariahilfbergfest an erster Stelle, nicht zuletzt dank des unermüdlichen Einsatzes des Sanitätswachdienstes. Trotz der sommerlichen Temperaturen verlief das Fest aus medizinischer Sicht ruhig und ohne größere Zwischenfälle.

Die Präsenz des Sanitätswachdienstes war angesichts der heißen Witterung von entscheidender Bedeutung. Insgesamt wurden 23 Behandlungen durchgeführt, die sich hauptsächlich auf kleinere Verletzungen und Kreislaufprobleme konzentrierten – typische Beschwerden bei hohen Temperaturen. Bemerkenswert ist, dass keine Einsätze aufgrund von Alkoholintoxikationen verzeichnet wurden, was auf das verantwortungsvolle Verhalten der Festbesucher*innen zurückzuführen ist.

Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK Bereitschaften beeindruckende 578 Einsatzstunden. Täglich waren bis zu fünf Sanitäter*innen vor Ort, um im Notfall schnell und professionell Hilfe leisten zu können. Ihr freiwilliges Engagement und ihre fachliche Kompetenz trugen maßgeblich zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Festgäste bei. „Ich bin unglaublich stolz auf die Leistung unserer ehrenamtlichen Helfer*innen“, erklärt Nicolas Stoffregen, Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Amberg 1. „Ihr unermüdlicher Einsatz, insbesondere bei diesen heißen Bedingungen, ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung. Es zeigt einmal mehr, wie unverzichtbar das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist und wie sehr wir uns auf diese engagierten Menschen verlassen können.“

Die BRK Bereitschaft Amberg 1 möchte sich an dieser Stelle auch ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchenfilialstiftung „Mariahilfberg“ bedanken. Die gute Abstimmung und Unterstützung trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Sanitätswachdienstes bei.

Erfolgreicher Sanitätswachdienst des BRK beim Amberger Altstadtfest

Das Amberger Altstadtfest war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg – nicht nur für die zahlreichen Besucher*innen, sondern auch für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK Bereitschaften. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sorgten unsere Sanitäter*innen für die Sicherheit der Feiernden und leisteten schnelle Hilfe, wo sie benötigt wurde.

Insgesamt verzeichneten unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte im gesamten Stadtgebiet der Amberger Altstadt acht Einsätze. Diese reichten von kleineren Blessuren und Schnittwunden, die direkt vor Ort versorgt werden konnten, bis hin zu ernsteren Fällen. Drei Patient*innen mussten aufgrund ihrer Verletzungen zur weiteren Versorgung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Trotz der hohen Besucherzahl und des heißen Wetters konnten alle Einsätze schnell und professionell abgearbeitet werden. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Bereitschaft Amberg 2, die unsere Helfer*innen hervorragend versorgte. Mit einem leckeren Abendessen sorgten sie dafür, dass unsere Einsatzkräfte stets gestärkt und einsatzbereit blieben. Diese Unterstützung ist bei langen Diensten, von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Einsätze bei.

Das Amberger Altstadtfest war einmal mehr ein Beleg für die hervorragende Organisation und die tolle Atmosphäre, die in unserer Stadt herrscht. Wir sind stolz darauf, einen Teil dazu beitragen zu können, dass solche Veranstaltungen sicher und reibungslos ablaufen.

Leitungskräfte der BRK-Bereitschaften in Amberg starten gemeinsam in neue Amtsperiode

Bewährte Führung, neue Impulse: BRK Amberg baut auf Erfahrung und stärkt die
Jugendarbeit

Bei den Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Amberg beginnt ein neues Kapitel:
Mit vertrauten Gesichtern, frischen Ideen und einer gezielten Förderung der Nachwuchsarbeit gehen
die Bereitschaften Amberg 1 und Amberg 2 geschlossen in eine neue Amtszeit.

Nicolas Stoffregen wurde erneut zum Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Amberg 1 bestellt und
startet damit in seine zweite Amtsperiode. In der Bereitschaft Amberg 2 setzen Anita und Claus
Simon ihre langjährige und engagierte Arbeit fort – ein bewährtes Leitungsteam, das seit vielen
Jahren zuverlässig Verantwortung im Ehrenamt übernimmt.

Ein besonderes Merkmal der Amberger BRK-Struktur ist die enge und partnerschaftliche
Zusammenarbeit beider Bereitschaften. Diese Kooperation macht die Einheiten effizienter,
einsatzstärker und flexibler – sei es bei Sanitätsdiensten, in der humanitären Hilfe oder im
Katastrophenschutz. Gemeinsam stellen sie eine koordinierte und zuverlässige Unterstützung für die
Stadt Amberg sowie den Landkreis Amberg-Sulzbach sicher.

Nachwuchs im Fokus: Die Bereitschaftsjugend

Ein bedeutender Schritt für die Zukunftsfähigkeit der BRK-Bereitschaften ist die eigene
Bereitschaftsjugend in Amberg. Unter der Leitung von Hannah Reichhardt und Tobias Schneider
erhalten junge Menschen ab sofort eine feste Anlaufstelle innerhalb der Rotkreuzarbeit.


Ziel ist es, frühzeitig das Interesse an ehrenamtlichem Engagement zu fördern und Jugendliche
gezielt an Aufgaben wie Sanitätsdienst, Einsatzdienste und Katastrophenschutz heranzuführen.
„Mit der Bereitschaftsjugend legen wir heute das Fundament für die ehrenamtliche Arbeit von morgen.
Das Engagement unserer neuen Leitungskräfte ist ein starkes Zeichen“, betont Stoffregen.

Verstärktes Leitungsteam bringt neue Expertise

Verstärkung erhält das Leitungsteam der Bereitschaft Amberg 1 durch:

  • Ulrike Jakob und Franziska Rubenbauer als neue stellvertretende Bereitschaftsleiterinnen
  • Franziska Rubenbauer übernimmt zusätzlich die Funktion der KatastrophenschutzBeauftragten
  • Tim Kraus ist Fahrzeug- und Technikbeauftragter und sorgt für die Einsatzbereitschaft und
    Sicherheit des Fuhrparks

Mit diesen strukturellen und personellen Entwicklungen setzt das BRK Amberg auf bewährte
Führung, frischen Gestaltungswillen und eine nachhaltige Nachwuchsförderung – für eine starke und
zukunftsfähige Rotkreuzarbeit in Amberg und Umgebung.

Gemeinsam stark: BRK Bereitschaften Amberg auf der Blaulichtmeile in Traßlberg

An diesem Wochenende fand in Traßlberg ein besonderes Fest statt. Die Freiwillige Feuerwehr Traßlberg feierte ihr 130-jähriges Bestehen. Viele Hilfsorganisationen stellten sich bei der dazu veranstalteten Blaulichtmeile am Samstag vor. Auch die BRK Bereitschaften Amberg waren dabei.

Zwölf Helferinnen und Helfer erklärten den Besucherinnen und Besuchern unsere Aufgaben. Sie zeigten Einsatzfahrzeuge und stellten unsere Ausrüstung vor. Dazu gehörten ein Gerätewagen Sanität 25, ein KTW Typ B, zwei MTWs für die Betreuungseinheit, ein Betreuungshänger und eine demonstrative Patientenablage. Alle Fahrzeuge standen offen. Gäste konnten Fragen stellen, Technik ansehen und die Arbeit erleben.

Unser Schwerpunkt lag auf unsere Schnelleinsatzgruppen: Behandlung und Betreuung von Menschen. Wir kümmern uns bei großen Schadenslagen um Betroffene. Wir geben Schutz, Wärme, Getränke, medizinische Erstversorgungen und ein offenes Ohr. Auch das ist Teil unserer Aufgabe.

Das Ehrenamt ist die Grundlage unserer Arbeit. Ohne Freiwillige gäbe es keinen funktionierenden Katastrophenschutz. Es gäbe keinen Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen. Es gäbe keine Hilfe bei großen Einsätzen. Unsere Helfer*innen sind gut geschult, motiviert und zuverlässig. Sie helfen in ihrer Freizeit. Sie helfen, weil sie es wollen.

Auch andere Organisationen zeigten ihre Stärken. Die Feuerwehr Traßlberg stellte ihre Feuerwehr-Fahrzeuge vor. Die Wasserwacht informierte über Rettung im Wasser. Das THW zeigte seine Technik für den Katastrophenschutz. Die Polizei sprach über Sicherheit. Der HVO/First Responder Poppenricht war mit seinem Einsatzfahrzeug da.

Die Stimmung war offen und freundlich. Kinder staunten über die Fahrzeuge. Erwachsene sprachen mit den Helfern. Viele spürten, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Es geht um Menschen. Es geht um Hilfe, wenn Hilfe gebraucht wird.

Wir danken der Feuerwehr Traßlberg für die Einladung. Wir gratulieren zum 130-jährigen Bestehen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Einsätze.

Einsatzbericht: Großbrand in Wolfersdorf – BRK Bereitschaften Amberg unterstützen Feuerwehr

Am Dienstagabend um etwa 18:34 Uhr wurden wir zur Unterstützung bei einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wolfersdorf bei Kastl alarmiert. Ein Stallgebäude stand in Vollbrand, und zahlreiche Feuerwehren aus der Region kämpften engagiert gegen die Flammen, um ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern.

Versorgung und sanitätsdienstliche Absicherung vor Ort

Wir waren mit 15 Einsatzkräften vor Ort und unterstützten unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren mit dringend benötigter Verpflegung und Getränken – direkt an der Einsatzstelle. In solch intensiven und langwierigen Einsätzen ist die kontinuierliche Versorgung der Einsatzkräfte entscheidend, um ihre Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, sicherten wir sanitätsdienstlich die anschließenden Abrissarbeiten des Gebäudes ab. Unser Einsatz endete nach dem Rückbau und Aufräumen gegen 00:30 Uhr.

Dank für die hervorragende Zusammenarbeit

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort! Der reibungslose Ablauf und die effektive Koordination aller Kräfte sind in solchen Notlagen unerlässlich und haben einmal mehr gezeigt, wie stark unsere Hilfsorganisationen in der Region zusammenarbeiten.