Sanitätsdienst-Großeinsatz: Mallorca Sommer Festival

Am 21.05.2022 fand auf dem Amberger Dultplatz erstmalig ein „Mallorca Sommer Festival“ statt. Mallorca-Stars wie Ikke Hüftgold, DJ Robin, Ingo ohne Flamingo oder aber auch der Newcomer Julian Sommer sorgten mit ihrer Musik für ausgelassene Feierstimmung. Das Festival lockte in etwa 2.500 Besucher*innen zum größten Mallorcafestival der Oberpfalz.

Die BRK Bereitschaft Amberg 1 hat bei dieser Veranstaltung die sanitätswachdienstliche Absicherung der Besucher*innen und Künstler*innen übernommen. Ab 13:00 Uhr waren wir mit 12 Einsatzkräften vor Ort. Ab den Abendstunden gab es für unsere Einsatzkräfte reichlich zu tun. Bis 23:00 Uhr wurden insgesamt 19 Festivalgäste sanitätsdienstlich versorgt. Hauptsächlich mussten Besucher*innen mit alkoholbedingten Notfällen und zahlreiche Schnittverletzungen versorgt werden. Bei 5 Personen war ein Transport in das Amberger Klinikum zur weiteren Behandlung erforderlich.

Aufgrund der Lage des Festivals konnten wir die Dult-Sanitätswachstation strategisch in das Festival und den Großeinsatz einbinden. In der Sanitätswachstation wurde für das Festival ein Behandlungszentrum mit zwei Behandlungsplätzen eingerichtet. Auf dem Festivalgelände stationierten wir uns mit einem Sanitätsstützpunkt.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Veranstalter für die Beauftragung und die gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei Frau Carmen Eckert vom Amberger Congress Marketing für das bereitstellen der Räumlichkeiten bedanken. Natürlich ebenfalls ein ganz großes herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, die sich die Zeit genommen haben, anstatt selbst zu feiern für Andere da zu sein.