2. Dokumente
  3. Freiwilligenkoordination
  4. Dienstbekleidungsanweisung

Dienstbekleidungsanweisung

Um ein einheitliches Auftreten und Erscheinungsbild der Bereitschaft Amberg 1 im Kreisverband Amberg-Sulzbach zu gewährleisten wird folgende Dienstbekleidungsanweisung festgelegt. Diese Anweisung gilt für alle Dienste und Einsätze der Mitglieder der Bereitschaft Amberg 1.

1.Einsatzkleidung
1.1 Grundsätzliches

Für die aktive Mitarbeit in der Bereitschaft Amberg 1 erhält jeder Helfer eine eigene persönliche Schutzausrüstung (PSA). Diese Einsatzkleidung ist ausschließlich für dienstliche Anlässe zu verwenden. Ein Tragen im privaten Bereich ohne Bezug auf eine dienstliche Tätigkeit ist nicht zulässig und kann disziplinarrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die vom DRK/BRK erlassene Dienstbekleidungsordnung (DBO) in der jeweiligen gültigen Fassung ist umfänglich gültig und wird von dieser Anweisung nicht berührt.

1.2 Umfang der persönlichen Schutzausrüstung

Zur Persönlichen Schutzausrüstung eines aktiven Helfers der Bereitschaft Amberg 1 gehören folgende Ausrüstungsgegenstände:

– Schutzjacke Bonn 2012
– Einsatzhose grau, 2 Reflexstreifen
– Sicherheitsschuhe Schutzklasse S3, schwarz
– Poloshirt „Bereitschaften“, weiß
– Pullover „Bereitschaften“, weiß
– Diensthemd oder -bluse, weiß
– Fleecejacke, rot
– Einsatzhandschuhe
– Wintermütze

Die persönliche Schutzausrüstung wird dem Helfer für die Dauer der aktiven Mitgliedschaft unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Eigentümer der Bekleidung bleibt die Bereitschaft Amberg.

Für die pflegliche Behandlung sowie die Reinigung ist der jeweilige Helfer selbst zuständig. Bei Austritt aus der Bereitschaft bzw. beim Ruhen der aktiven Mitgliedschaft ist die persönliche Schutzausrüstung abzugeben.
2.Einsatzkleidung im Sanitätsdienst
2.1 Einsatzkleidung Bonn 2012

Für Einsätze im Sanitätswachdienst ist der Einsatzanzug Bonn 2012 die StandardEinsatzkleidung. Der Einsatzanzug besteht aus der leuchtroten Einsatzjacke und der grauen Einsatzhose. Dazu sind als Oberbekleidung das Poloshirt, das Sweatshirt oder das Einsatzhemd/-bluse zulässig.

Das Polohemd bzw. Hemd/Bluse ist in der Hose zu tragen. Die rote Fleecejacke kann als Wärmeweste oder Übergangsjacke verwendet werden. Zum Einsatzanzug sind schwarze Sicherheitsschuhe zu tragen. Bei Stiefeln ist die Einsatzhose zwingend über dem Stiefelschaft
zu tragen. Insbesondere in der Öffentlichkeit ist hierauf besonderes Augenmerk zu legen.

Als Kopfbedeckung sind die graue BRK-Mütze sowie das graue BRK-Basecap zulässig.

2.2 Einsatzkleidung ACC / Stadttheater

Für die Sanitätsdienste im Stadttheater und im ACC gelten von Punkt 2.1 abweichende
Regelungen.

Für diese Dienste ist die graue Einsatzhose, das Einsatzhemd bzw. Einsatzbluse sowie die rote Fleccejacke zu tragen. Die schwarzen Sicherheitsschuhe gehören ebenfalls zum Einsatzanzug
ACC.
3.Abzeichen und Schilder
Für die Bereitschaft Amberg 1 wurde das Tragen von Dienststellungs- und Fachdienstabzeichen angeordnet. Es sind folgende Abzeichen bzw. Schilder zu tragen:

Einsatzjacke Bonn 2012
Rückenschild „Bereitschaft Amberg 1“
Namensschild, grau, 2-zeilig
Dienststellungsabzeichen unterhalb der Brusttasche
Fachdienstabzeichen Sanitätsdienst

Softshelljacke „Bereitschaften“
Namensschild, grau, 2-zeilig
Dienststellungsabzeichen unterhalb der Brusttasche

(Hinweis: Die im Rettungsdienst zulässigen Fachkraftabzeichen sind nicht an der Einsatzjacke der Bereitschaften zu tragen.)

Fleecejacke / Einsatzbluse bzw. Einsatzhemd
Die Dienststellungsabzeichen werden als Schulterklappen auf Bluse/Hemd getragen
Die Dienststellungsabzeichen werden als Schulterklappen auf der Fleecejacke getragen