2. Dokumente
  4. Eishockey

Eishockey

Veranstalter: ERSC Amberg e.V., Am Schanzl 1, 92224 Amberg

Für den Sanitätsdienst beim Eishockey werden mindestens drei Einsatzkräfte benötigt.
Eine vierte Einsatzkraft kann freiwillig den Dienst unterstützen.

Die geforderten Mindestqualifikationen der Helfer sind: 1x SAN FD (Sanitäter*in Fachdienst), 2x SAN (Sanitäter*in)

1x Notfallrucksack (groß inkl. O2)
1x AED (Automatisierter externer Defibrilator)
1x Hygienekiste (Handschuhe jeder Größe, Handdesinfektionsmittel)
2x Sepura Digitalfunkgeräte
3-4x Zugangskarte Dienstausweis

Kleiderordnung

Für den Sanitätswachdienst beim Eishockey ist die Einsatzkleidung nach Bonn 2012 zu tragen.
Optional kann die graue BRK Wintermütze als Kopfbedeckung aufgesetzt werden.

Mützen mit Aufdrucken der Mannschaft, eines Teams oder Vereins sind aufgrund der Neutralität untersagt.

Hinweise zur Durchführung des Dienstes

Der Sanitätsdienst muss mindestens 1 Stunde vor Spielbeginn anwesend sein. In dieser Zeit ist
das benötigte Material zu überprüfen und der Spielbericht (wird durch den ERSC vorausgefüllt) durch
den verantwortlichen Sanitäter / die verantwortliche Sanitäterin zu unterschrieben.

Während der Drittelphase ist das Spiel sowie das Publikum zu beobachten. Bitte nicht vergessen, den Puck im Auge zu behalten. Der Spielpuck kann durch seine schnelle Geschwindigkeit Spielende, Zuschauende aber auch euch selbst schnell und bedrohlich verletzen.

Während des gesamten Spieles wird sich neben der Spielerbank des Heimvereins aufgehalten.

Verletzter Spieler: Sollte ein Spieler verletzt werden, wird der Sanitätsdienst entweder durch
einen Schiedsrichter, Physiotherapeuten, Mannschaftsbetreuer oder ähnliches alarmiert. Erst nach eindeutigem Zeichen wird die Eisfläche betreten.

Verletzter Zuschauer: Sollte ein Zuschauer verletzt werden, wird der Sanitätsdienst entweder durch eigene Aufmerksamkeit, Angehörige oder andere Zuschauer alarmiert. Bitte trotz des Notfalls das Spielgeschehen weiter im Auge behalten.

Sollte es während der Spielphase notwendig sein, das alle Einsatzkräfte den Hallenbereich verlassen müssen (z.B. durch die Behandlung eines Patienten im Sanitätsraum), wird das Spiel durch die Schiedsrichter gemäß der aktuellen Ligabestimmungen angehalten, da faktisch kein Sanitätsdienst verfügbar ist. Das Spiel wird fortgesetzt, sobald die Sanitäter sich beim „Offiziellen“ Schiedsrichter (mit orangenem Ärmelband gekennzeichnet) wieder frei melden.